Was ist Rolfing®?rolfing detail brustkorb

>> Wenn der Körper anfängt, so zu funktionieren, wie es seiner Natur entspricht, kann die Schwerkraft ihn durchströmen. Und wenn dies eingetreten ist, heilt er sich spontan selbst.<< - aus Rolfing im Überblick



Rolfing® - Strukturelle Integration wurde nach der amerikanischen Biochemikerin Dr.Ida P. Rolf benannt. Das Behandlungsziel dieser Methode ist die Integration der Struktur. In anderen Worten: Rolfing® hat sich die Neuordnung des Körperbaus, also die Art und Weise wie sich die einzelnen Körperabschnitte und Bauteile zusammenfügen, zum Ziel gesetzt. Dabei geht es in erster Linie nicht darum Symptome zu lindern, sondern darum, den Symptomen durch einen Wandlungsprozess des Körperbaus den Boden zu entziehen.

Dies wird in der Regel durch eine Serie von 10 aufeinanderfolgenden Sitzungen erreicht. Ida Rolf hat diese Serie über viele Jahre hinweg entwickelt und verfeinert. Die 10 klassischen Sitzungen bauen aufeinander auf und sind thematisch aufeinander bezogen. Dabei werden für den Körper wichtige und alltägliche Themen und Aktivitäten angesprochen und miteinbezogen: die Atmung und das Gehen, der Bodenkontakt und die Stabilität im Stehen, die Wahrnehmung des Raumes und des inneren Körpers.

Der Körper wird durch Rolfing® ins Lot gebracht. Er ist so mit sich selbst und der Schwerkraft wieder im Einklang. Dadurch kann er seine individuellen Möglichkeiten besser ausschöpfen. Rolfing® hilft sich des eigenen Körperbildes wieder bewußt zu werden um sich so von beengenden Mustern zu befreien und das eigene Spektrum mit neuen Bewegungsabläufen zu erweitern. Ziel ist vor allem auch das persönliche, körperliche und geistig-seelische Wohlbefinden zu steigern. Es ist ein Weg, um mit sich und seinem Körper im Einklang zu sein.


Artikel Von Innen her aufrichten; Der Standard, 11.07.2012

Pressetext Berührung mit Folgen

Pressetext Rolfing 2009


Die Begriffe Rolfing® und Rolfer™ sind eingetragene Dienstleistungsmarken des Rolf Instituts® für Strukturelle Integration,  Boulder/ Colorado, USA.